Samstag, 31. Oktober 2009

Eine Wanderung auf die Bärchi

Bauen - Hinter Bärchi - Dorf Isenthal - Isleten

Die Wanderung beginnen wir in Bauen beim Parkplatz eingangs des Dorfes. Dem Bach entlang schreiten wir bergwärts, anschliessend zwischen den Häusern hindurch zum Choltalbach. Die Wiesen sind hier länger als anderswo mit Blumen übersäht, und es duftet immer wieder nach Kerbel oder Thymian. Der Weg steigt leicht an zur Oberen Cholrüti. Vom oberen Rand des Harderbandes fällt der Fels mehr als 300 Meter zum See ab. Aber keine Angst der Pfad ist gesichert. Im Zickzack geht es durch den farnbewachsenen grünen Wald zur verlassenen Unteren Bärchi. Es folgen die Liegenschaften Mittlere und Hintere Bärchi. Hier, auf 910 Meter, ist der höchste Punkt erreicht. Auf einem Natursträsschen geht es weiter durch den Bannwald zu dem Dorf lsenthal. Der Talweg führt uns nach lsleten. Die Strasse wird kurz nach dem Dorf verlassen, und man überquert sie nur noch ein einziges Mal. Etwas ausserhalb des Ortes gelangen wir auf einem schönen Wanderweg auf die rechts des Baches gelegene Talseite. Fast geradeaus geht es auf Wiesenwegen hinaus zum grossen Haus Birchi und unter dem altertümlichen, nicht mehr bewohnten Haus Usser Birchi gegen den Saum. Der Name Saum ist wirklich treffend, denn auch hier fällt das felsige Gelände steil und tief zum See ab. Die Felsenflora zeigt sich bei einigen luftigen Aussichtskanzeln: Feuerlilien, Steinnelken, Roter Storchenschnabel und die Felsenbirne sind einige der Raritäten. Beim Chäppeli (es befindet sich etwas abseits unseres Weges) wird die Strasse überquert. Erst nach rechts, dann in kurzen Kurven auf beide Seiten, geht es hinunter gegen das Tobel. In einzelnen Waldausschnitten sieht man hinunter zu den Hauswaben der Sprengstoffabrik. Beim Seerestaurant Isleten befinden wir uns am Seeufer und bei der Postauto-Haltestelle.

Wanderzeit: 3 1/2 Stunden
Quelle: http://www.top-of-uri.ch/_pages/Wandern%20Isenthal.htm

Diese Strecke ist auch eine Variante des "WEG DER SCHWEIZ" und dort folgendermassen beschrieben:

"Zusatzschlaufe Bauen - Isenthal - Isleten
180 Minuten, Höhendifferenz 400 Meter
Wanderzeit: 180 Minuten, Höhendifferenz 400 Meter

Auf- und Abstieg über kühn angelegte Bergwege mit attraktiven Aussichtskanzeln. Dazwischen beschauliche Talwanderung: Auf/Abstiegvariante: Postauto Isleten-Isenthal
Auf der Seestrasse von Bauen aus in Richtung Süden biegt der Weg unmittelbar nach der Cholbachbrücke rechts ab und führt steil hoch durch die Wiesen. Der Weg bietet verschiedene Überraschungen und führt auf Hohlwegen, Schluchttraversen und Waldwegen mit Möglichkeit zu kurzen Verschnaufpausen vorbei an verschiedenen Alpschaften auf den unbewaldeten Geländestufen zur Vorderen Bärchi. Auf dem Rastplatz lohnt sich die herrliche Aussicht zu geniessen. Auf einem angenehm angelegten Forstweg gelangen Sie von da rasch ins Isenthal (Postautoverbindung nach Altdorf und Bergbahn nach Gitschenen).

Vom Isenthal führt der Weg weiter über die Brücke des Isenthaler Bachs auf einem angenehmen Weg zu schönen Bauernhöfen. Dann beginnt der Abstieg. Sie erreichen eine Aussichtskanzel, welche einen atemberaubenden Blick nach Süden frei gibt. In mehreren steilen Kehren gelangen Sie, die Hauptstrasse überquerend, zum Urnersee nach Isleten, von wo die Schiffstation in wenigen Schritten in Richtung Norden am See entlang zu erreichen ist."

"Auf- und Abstieg über kühn angelegte Bergwege mit attraktiven Aussichtskanzeln. Dazwischen beschauliche Talwanderung. Mittagspause auf dem Grillplatz “Vorderen Bärchi” ist ein Muss. Bei so einer schönen Aussicht Mittag zu essen ist einmalig. Bei der Aussichtskanzel “Chäpelli” muss eine Rast eingeplant werden. Eine absolut umwerfende Aussicht auf den Urnersee."